Architekturpreis Dachau 2017
Mitgliederversammlung Mai (31.5.2017)
28. April 2017
Die Preisträger des Architekturpreis Dacchau
Preisverleihung und Ausstellung (ab 16.11.2017)
13. November 2017
Show all

Tageseskursion Augsburg (1.7.2017)

Zur Tagesexkursion Augsburg mit dem Architektuforum Dachau

Eine Kirche, ein Museum und ein Gewächshaus: Tagesexkursion Augsburg

Die Vorbereitungen für unsere Tagesexkursion Augsburg am Samstag, 1. Juli 2017 sind abgeschlossen. Nach individueller Anfahrt bewegen wir uns mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiter. Wir besichtigen den Königsplatz, der im Jahr 2013 auf Basis eines Architektenwettbewerbs von 2008 umgestaltet wurde. Nach weiteren Zwischenstationen steht u.a. die St. Moritzkirche als Highlight auf dem Programm, der minimalistische Kirchenumbau in Weiß von John Pawson. Die Neugestaltung von 2013 fand in der Fachwelt große Beachtung. Längst zählt das Bauwerk zu den Höhepunkten eines Architekturbesuchs in Augsburg.

Die Architektur des Textil- und Industriemuseums

Weiterer Höhepunkt der Tagesexkursion wird eine Architekturführung rund um das Textil- und Industriemuseum "tim" in der ehemaligen Kammgarnspinnerei von 1836 sein. Der renommierte Grazer Architekt Klaus Kada ist beim Umbau der historischen Gebäude sehr behutsam vorgegangen. Wir werden u.a. im Eingangsbereich die einmalige Atmosphäre der Gründerzeit erleben - kombiniert mit moderner Architektur. Wir werden aber auch die beieindruckenden Shedhallen aus den 1950er-Jahren sehen. Und das sind nur Beispiele. Die Tagesexkursion beenden werden wir mit einem Halt im Botanischen Garten. Hier haben Kehrbaum Architekten 2013 ein neues Pflanzenschauhaus realisiert. Unbedingt sehenswert ist auch der Japanische Garten.
Übrigens: Das leibliche Wohl der Exkursionsteilnehmer haben wir natürlich auch im Blick. Es ist ein Halt im wunderbar restaurierten Gasthaus "Die Tafeldecker" in der Fuggerei geplant .


Den detaillierten Besichtigungsplan können Sie bei Anmeldung anfordern.

Eckdaten

  • Termin: Samstag, 1.7.2017
  • Öffentliche Veranstaltung
  • Private Anfahrt
  • Treffpunkt: 10 Uhr in Augsburg am Eingang des TIM Textilmuseum, Provinostraße 46
  • Anmeldung erforderlich:
    info@architekturforum-dachau.de