Mitgliedertreffen Architekturforum Dachau
Mitgliedertreffen zum Thema „räumliches Leitbild“ (12.12.2018)
6. Dezember 2018
Show all

Bilderabend Oslo Exkursion und Diskussion Leitbild Dachau (16.01.2019)

Jahresexkursion Oslo - Architekturforum-Dachau

Unser Jahresexkursion 2018 im Rückblick

Letzten Oktober führte uns unsere Jahresexkursion in eine der dynamischsten Städte Europas: nach Oslo. Hier sind in den vergangenen Jahren moderne Wahrzeichen von Architekten von Weltrang entstanden, eine völlig neue Skyline, und es wurde mit der Umsetzung von Stadtentwicklungsprojekten begonnen, durch die alte Stadtviertel umgestaltet und neue Stadtviertel geschaffen werden. Im Rahmen unseres alljährlichen „Exkursions-Dia-Abends“ werden wir die vielfältigen Eindrücke dieser Reise nun noch einmal Revue passieren lassen. Zu unserem Oslo-Abend laden wir Teilnehmer und Daheimgebliebene gleichermaßen ein.

ÜBER DIE JAHRESEXKURSION 2018

Leitbild Dachau

An diesem Abend möchten wir darüber hinaus noch ein weiteres Thema diskutieren, das wir bereits beim letzten Mitgliedertreffen andiskutiert haben: den von der Stadt Dachau unlängst angestoßene Prozess für einen Stadtentwicklungsplan bzw. Flächennutzungsplan. Unter www.dachaudenktweiter.de können Bürgerinnen und Bürger zu unterschiedlichen Handlungsbereichen Ideen, Vorschläge, Kritikpunkte, Lob und Lösungsansätze direkt in einem interaktiven Stadtplan markieren. Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt frühzeitig in die Überlegungen der zukünftigen Stadtentwicklung einzubinden. Das räumliche Leitbild soll wichtige Weichen für die Erarbeitung des neuen Flächennutzungsplanes sowie die strategische Entwicklung der Stadt Dachau insgesamt stellen. Das beauftragte Planungsbüro LEUNINGER & MICHLER hat dazu mit dem Architekturforum Dachau Kontakt aufgenommen und es aufgefordert, seine Visionen, Ideen und Anregungen in Form einer Stellungnahme einzubringen. Die zentralen Eckpunkte zu "unserem Leitbild" von Dachau möchte der Vorstand gerne gemeinsam mit den Mitgliedern erarbeiten.

HINTERGRUNDINFO KURIR-DACHAU.DE