Stellungnahmen

Das Architekturforum Dachau nimmt Stellung zur Dachauer Baukultur sowie zu Themen der Stadtentwicklung. Wir möchten damit Verwaltung, Politik und Bevölkerung zu relevanten Themen in der städtischen Entwicklung Diskussions-und Denkansatze und ggf. Entscheidungshilfen liefern. Denn zeitgemäße und qualitätvolle Architektur und Baukultur sowie zukunftsorientierter Städtebau brauchen Bewusstseins- und Meinungsbildung. Die Themen, zu denen das Architekturforum Dachau Stellung nimmt, variieren. Und die Bearbeitung hängt auch ein klein wenig von unseren internen Ressourcen ab: das Architekturforum ist ein Verein, der von der Zeit seiner Mitglieder lebt.

Übrigens: Viele Themen untermauern wir auch durch öffentliche Veranstaltungen. Informieren Sie sich doch auch einmal über die Meilensteine unserer Arbeit.

23. Juni 2021

Bahnhofsareal Dachau: Stellungnahme

[06/2021] Die Stadt Dachau hat einen städtebaulichen Ideenwettbewerb für das Bahnhofsareal durchgeführt. Nun hat dieser Wettbewerb Erkenntnisse gebracht, noch einmal grundsätzlich über Aufgabenstellung und Lösungsansätze nachzudenken.
23. Juni 2021

Bahnhofsareal Dachau: Konzeptstudie

[06/2021] Um es nicht nur im theoretisch-verbalen Bereich zu belassen, haben wir als konstruktiven Diskussionsbeitrag eine Konzeptstudie mit sechs Ansätzen entwickelt, die zeigen, wie der Bahnhofsplatz Dachau und seine raumbildende Bebauung aussehen könnten.
4. Januar 2021

Neue Fenster für die Sparkassengebäude

[10/2020] Das Architekturforum Dachau bedauert sehr, dass die neuen zweiflügligen Fenster der Sparkassengebäude am Sparkassenplatz ohne die bisher das Ensemble prägenden Quersprossen ausgeführt worden sind. Architekt Prof. Werner Fauser wurde in die Planungen nicht einbezogen.
21. Februar 2017

Gestaltungsbeirat: eine wertvolle Investition

Auf die Dachauer Politiker kommen vielfältige große Entscheidungen zum Thema Städtebau und Architektur zu. Wir sind überzeugt: Ein neutraler Gestaltungsbeirat aus externen Fachleuten ist ein zuverlässiges und kontinuierliches Beratergremium. Die wichtigsten Argumente.
24. Juni 2015
Stellungnahme über Themen wie MD-Heizkraftwerk, MD-Gelände, Papiergelände, Flaschenabfüllerei, Gestaltungsbeirat

Papierviertel: MD-Heizkraftwerk erhalten!

Bis es im Papierviertel los geht, ist es noch ein weiter Weg. Im Rahmen der Planungen und Diskussionen haben wir uns über das ehemalige Heizkraftwerk Gedanken gemacht und sind überzeugt: Es macht Sinn, dieses Bauwerk zu erhalten und einer neuen Nutzung zuzuführen.
18. Juli 2009

Flaschenabfüllerei: Stimmen Sie für den Erhalt

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.
28. März 2009

Papierviertel: Anmerkungen zum Plankonzept

28. März 2009

Papierviertel und Einzelhandel in Dachau