Jahresexkursion: Bozen und Südtirol [ab 2.10.09]
2. Oktober 2009
Tagesexkursion Insbruck: Licht und tolles Bauen [17.4.10]
17. April 2010
Show all

Tagesexkursion „neue Sakralbauten [27.3.10]

Tagesexkursion neue Sakralbauten 2010

In den vergangenen Jahren sind in Oberbayern einige wenige, aber umso bemerkenswertere Sakralbauten unterschiedlicher Religionen und Konfessionen entstanden. Das Architekturforum Dachau lädt ein, eine Auswahl dieser Neuen Sakralbauten gemeinsam zu besichtigen.


Islamisches Zentrum Penzberg

Das Islamische Zentrum in Penzberg vom noch jungen Architekten Alen Jasarevic (Augsburg) verkörpert eindrucksvoll den Typus einer „europäischen“ Moschee, die Islamische Gemeinde setzt in Ihrer Aufgeschlossenheit und Toleranz deutlich sichtbare Zeichen nach außen. Die Führung durch die Räume gestalten das Büros Jasarevic und Frau Yerli, Vize-Direktorin des Islamischen Forums Penzberg.

Die Eckdaten

  • Samstag, 27.3.2010
  • Öffentliche Veranstaltung, gemeinsame Busfahrt
  • Treffpunkt: 9 UHr Ludwig Thoma Wiese Dachau
  • Unkostenbeitrag: 15 EUR
  • Anmeldung hier

St. Nikolaus in Neuried

2008 wurde die katholische Kirche St. Nikolaus in Neuried bei München eingeweiht. Architekt Andreas Meck gestaltete diesen eindrucksvollen Kirchenraum und das angrenzende Pfarrzentrum. Der Bau ist einer der wenigen neuen Kirchenbauten Mitteleuropas der letzten Jahre. Die Führung übernehmen das Architekturbüro Meck und Klaus Bogner vom Erzbischöflichen Baureferat.



Impressionen von der Tagesexkursion