Tagesexkursion Freising
Tagesexkursion Freising (16.7.2011)
16. Juli 2011
Jahresexkursion Allgäu
Jahresexkursion: Mit dem Bus ins Allgäu (ab 1.10.2011)
1. Oktober 2011
Show all

Stadtspaziergang Augustenfeld – Besichtigung neue Realschule (12.8.2011)

Stadtspaziergang Augustenfeld 2011

Augustenfeld im Fokus

Das Baugebiet Augustenfeld ist für Dachau eine ganz wichtige innerstädtische Entwicklungsfläche direkt an der Bahn. In den vergangenen Jahren sind dort bereits zwei neue Schulen, Sportanlagen und ein Kinderhaus eröffnet worden. Nach den Ferien geht dort auch die neue Realschule in Betrieb.
Die Entwicklung des neuen Wohnquartiers hat mit Ausnahme von Arrondierungen des Bestandes noch nicht begonnen, da die Flächen nur schrittweise und zögernd verfügbar werden. Derzeit wird der Bebauungsplan "Augustenfeld Mitte" aufgestellt. Er war schon mehrmals auf der Tagesordnung des Bauausschusses. Über den Stand der Planung informieren eingangs der Veranstaltung die stellvertretende Leiterin des Stadtbauamts Ariane Jungwirth sowie der Stadtplaner und Architekt Emil Kath.

PLANUNGSKONZEPT VON 2004

Die Eckdaten

  • Freitag, 12.8.2011
  • Treffpunkt 14:30 Uhr:
    Kinderhaus, Geschwister-Scholl-Str. 4a, Dachau
  • Kein Unkostenbeitrag, keine Anmeldung

Innenbesichtigung Kinderhaus und Schulen geplant

Mit der Veranstaltung bietet sich auch die Möglichkeit zur Besichtigung des Kinderhauses, der Montessori-Schule und der neuen Realschule. Die brandneue Realschule wird ab September in Betrieb gehen und als öffentliches Gebäude des Landkreises mit Innovationen vor allem im energetischen Bereich Vorbildwirkung haben. Die Süddeutsche Zeitung hat dazu bereits am 12. Juli einen Beitrag gebracht, der mit "Wärmequelle Mensch, Energiewende im Landkreis" überschrieben war.


Impressionen von der Wanderexkursion